Werbelinks
Mit einem * gekennzeichnete Links sind Amazon Affiliate Links.Heute darf ich euch Junika beginnt zu essen* – ein Baby-led Weaning Rezeptbuch – vorstellen, über das ich mich persönlich vor 3 Jahren sehr gefreut hätte. Denn damals entschied ich mich in der Beikostphase unseres Mädchens, ihr Fingerfood statt Brei anzubieten – genau wie die beiden Autorinnen dieses kleinen, aber feinen Kochbuches.
Eva Kamper-Grachegg (Food-Bloggerin) und Manuela Christl (gelernte Köchin) sind zwei befreundete Mütter, die am Anfang des Buches in aller Knappheit ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Kindern sowie die wichtigsten Baby-led Weaning Regeln wiedergeben. Der Hauptanteil jedoch ist vielen verschiedenen Baby-led Weaning-tauglichen Gerichten und Snacks gewidmet.
Die Rezepte sind durchweg auf kleine Genießer zugeschnitten: Die Zutatenlisten sind simpel, die Speisen sparsam bis gar nicht gewürzt und fast jedes Essen lässt sich gut von kleinen Patschhändchen greifen.
Auf der „Junika-Speisekarte“ befinden sich viele nahrhafte und abwechslungsreiche Hauptgerichte. Ich zähle einfach mal auf: Herzhafte Crêpes, Polenta-Muffins (mit Sauce Bolognese), Falaffel mit Joghurt Dip, Buchweizen-Linsen Eintopf und so weiter und so fort. Im Anschluss folgen Snack-Vorschläge für Zwischendurch & Unterwegs, wie Müslisticks und Dingelstangen. Und selbst an festliche Anlässe und die allererste Geburtstagstorte wurde gedacht.
Ursprünglich wollte ich einige der Rezepte für eine etwas ausführlichere Rezension nachkochen, doch die Zeit war mein Feind und die meisten Rezepte werden für mich erst wieder interessant, wenn wir mit Beikostrunde Nr. 2 starten. Aber das ist ja erst in circa 6 Monaten…
Da ich das Rezensionsexemplar, das ich freundlicherweise erhalten habe, aber nicht so lange hier in meinem Regal warten und verstauben lassen möchte, verlose ich es kurzerhand an jemanden, der es momentan wirklich gut gebrauchen kann.
Wer also gerne Junika beginnt zu essen gewinnen möchte, hinterlässt einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag (am besten mit E-Mailadresse – übrigens nur für mich sichtbar). Wer gewonnen hat, gebe ich am 18. November 2014 – der errechnete Geburtstermin von Nestling Nr. 2 🙂 – hier im Kommentarbereich bekannt. Bitte schaut dann auf jeden Fall noch mal vorbei, damit ich euch wegen der Postanschrift kontaktieren kann. Viel Glück!
Die Verlosung ist bereits abgelaufen!!
Eure Kathrin

Comments 128
Oh, wie toll! Da zieh ich neugierig gleich auch ein Los 🙂
Finde ich super. Würde es sogar in einem halben Jahr wieder zurück schicken.
Unsere Maus kann aufgrund von Allergien keine Gläschen und fertige Breie essen (nicht, dass sie diese annehmen würde, denn sie muss mit ihren korrigierten 5 Monaten schon alles ’selber machen‘ und kann natürlich noch nicht löffeln) und wird echt knartschig wenn sie bei unserem Essen nicht auch etwas abbekommt. Bisher hat sie nur mal eine Nudel oder ein Stückchen Brot bekommen, weil unser Essen meist nicht babyfreundlich ist. Ich würde sie aber gerne wirklich mitessen lassen und mich daher über geeignete Rezepte die ich dann ihren Allergien anpassen kann freuen.
Hallo…haben bereits angefangen mit beikost ich merke aber das meine kleine lieber selber etwas in die hand nimmt und vom tisch mitessen möchte. Sie ist 5 monate und ich würde mich über Anregungenfreuen.
Hallo, unser Mädchen (5,5 Monate) schaut schon länger gierig auf unser Essen und bekommt auch hier und da schon Gemüse-oder Obst-Fingerfood angeboten. Leider fehlt mir für das kindgerechte Kochen noch die Phantasie am Herd, da wäre das Buch super hilfreich.
Hoffe die Glücksfee ist uns gewogen.
Ganz liebe Grüsse Nicole
PS: mach weiter so! Immer wenn ich einen Rat bezüglich Leben mit Kind brauche verschlinge ich Deine Beiträge, sind echt eine moralische Stütze in unsrer doch so kalten Erziehungswelt. VIELEN DANK
Hallo Kathrin,
ich würde mich super über das Kochbuch freuen. Wir fahren leider im Moment total auf der Brei-Schiene, da ich keine begnadete Köchin bin und mich insbesondere mit kindgerechter Kost noch schwerer tue.. Unsere Maus guckt uns aber täglich den Bissen aus dem Mund und freut sich nen Keks, wenn man ihr mal eine Nudel in die Hand drückt. Sie ist sowas von bereit; nur ihrer Mama fehlen leider Inspirationen und Ideen. Ich würde mich so freuen, wenn ich ihr diese Freude bereiten kann. Sie ist jetzt neun Monate jung 🙂 und ich würde so gerne mal was Neues aus probieren als die pampige Breis.. nur traue ich mich ja auch nicht alles :-/
Liebe Grüße
Vanessa :))
Hallo Kathrin,
schön dass du uns immer auf dem Laufenden hältst 😉
Ich habe bei meinem kleinen auch mit Breo angefangen, merke aber, dass er gern selber mit mit machen würde, anstatt gefüttert zu werden. Und da wir beide sehr experimentierfreudig sind würden wir uns über das Buch sehr freuen.
Dir wünsche ich auf jedenfall noch einen guten, ruhigen und stärkenden Countdown sowie alles Gute für die Geburt 🙂
Liebe Grüße Anne
Immer nur gedünstetes Gemüse wird bald langweilig. Ich freue mich über gute Ideen im Buch.
Würde auch gerne dieses Buch haben. Ist ja mein erstes und da will ich ihr nur das beste geben. Weil war für mich eine sehr harte zeit bis ich schwanger geworden bin
Ohhhh…Klein-Luis (6 Monate) und ich, seine Mama, würden uns sehr freuen über das Buch. .. 😉
Liebste Grüße.