Baby-Handabdruck und Fußabdruck auf Tasse oder Teller

Kathrin Do it yourself 14 Kommentare

Werbelinks
Mit einem * gekennzeichnete Links sind Amazon Affiliate Links.

Braucht ihr noch ein unkompliziertes und schnelles Last-Minute-Weihnachtsgeschenk? Dann besorgt euch einfarbige Tassen oder Teller und Acrylfarbe (ich kaufte Deka Color Lack Acryl im Bastelladen) oder Porzellanfarbe* und lasst eure Kinder das Geschirr bemalen oder es mit ihren Händchen und Füßchen bedrucken.

Ich habe diesen Geschenk-Tipp in einer Facebook-Gruppe gefunden und gemopst, weil es eine sehr persönliche und wunderhübsche Idee ist, die sich auf sehr individuelle Weise umsetzen lässt.

Ich kaufte eine große Tasse mit Unterteller für Uromi – für die Großeltern besorgte ich zwei große, flache Teller. Die Tasse durfte unser Mädchen nach Herzenslust bemalen (ich hielt sie lediglich und verhinderte mit Mühe und Not, dass sie die Farbe in der Tasse verteilte). Die Teller verzierten wir mit den Hand- und Fußabdrücken beider Kinder. Für die Große war das ein Riesengaudi, der Bub fand es leider nicht so lustig. Er schlug sich dennoch wacker, der arme Kerl.

Handabdruck

Die Kunstwerke ließ ich dann für 40 Minuten bei 170 Grad im Backofen. Laut Hersteller wird das Geschirr durch das Einbrennen der Farbe alltagstauglich. Sie lässt sich in der Tat nicht mehr entfernen, in die Spülmaschine würde ich die Stücke jedoch lieber nicht stecken.

Auf der Rückseite vermerkte ich die Namen der „Künstler“ und das Datum mit Porzellan-Stiften*. Alternativ könnte man auch die Vorderseite mit „Oma-Teller“ und „Opa-Teller“ beschriften oder die Namen der Kinder und das Datum neben die Abdrücke schreiben.

(Nachtrag Dezember 2015: Omi hat einen Teller aus Versehen in die Geschirrspülmaschine gesteckt und der Fuß vom Bub ist leider verschwunden. Wie vermutet, das bemalte Geschirr also besser mit der Hand waschen.)

Um dem Geschenk das i-Tüpfelchen zu verleihen, verpackte ich das Geschirr mit durchsichtiger Folie. In die Tasse für Uromi steckte ich einen weihnachtlichen Tee und den Unterteller garnierte ich mit Ferrero-Rocher.

Tasse-bemalen

Auf die Teller legte ich Pasta und eine leckere Pasta-Sauce.

abdruck

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Kathrin

Newsletter Kathrin

Ich bin überglücklich, dich auf diesem Wege mit Neuigkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten versorgen zu dürfen. Trage dich in den Nestling Newsletter ein.